Was ist Kompetenzmanagement? Wir fragten ChatGPT …

DALL·E Was ist Kompetenzmanagement

Künstliche Intelligenz ist schon lange ein Thema, aber erst seit dem Aufkommen von ChatGPT ist es in der Wahrnehmung von vielen angekommen. Plötzlich können wir diese KI/AI für unsere tägliche Arbeit nutzen, sehen den Mehrwert, haben aber Ambivalent auch gleichzeitig Respekt davor. Basierend auf diesem Beitrag bei LinkedIn „Hey ChatGPT…“ haben wir beschlossen ChatGPT zu unserem Kernthema zu befragen und die Antworten einzuordnen:

INOLUTION (01.05.23):

Was ist Kompetenzmanagement?

ChatGPT (01.05.23):

Kompetenzmanagement bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung, Entwicklung und Nutzung von Kompetenzen in einer Organisation. Es befasst sich mit der systematischen Erfassung, Bewertung und Entwicklung von Kompetenzen bei den Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass die richtigen Fähigkeiten und Qualifikationen vorhanden sind, um die Ziele und Anforderungen der Organisation zu erreichen.

Das Kompetenzmanagement umfasst verschiedene Aktivitäten, darunter:

  1. Kompetenzidentifikation: Es geht darum, die erforderlichen Kompetenzen für bestimmte Aufgaben oder Positionen in der Organisation zu identifizieren. Dies kann durch Jobanalysen, Kompetenzprofile oder andere Bewertungsmethoden erfolgen.
  2. Kompetenzbewertung: Hierbei wird das aktuelle Kompetenzniveau der Mitarbeiter bewertet. Dies kann durch Leistungsbewertungen, Beurteilungen oder andere Bewertungsverfahren geschehen.
  3. Kompetenzentwicklung: Es beinhaltet Maßnahmen zur Verbesserung der Kompetenzen der Mitarbeiter. Dies kann durch Schulungen, Weiterbildungen, Mentoring oder andere Entwicklungsprogramme geschehen.
  4. Kompetenznutzung: Es geht darum, die vorhandenen Kompetenzen effektiv in der Organisation einzusetzen. Dies kann bedeuten, die richtigen Personen für bestimmte Aufgaben oder Projekte auszuwählen oder Teams so zusammenzustellen, dass sie über die erforderlichen Kompetenzen verfügen.
  5. Kompetenzmonitoring: Es umfasst die kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Kompetenzen der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen gerecht werden und um gegebenenfalls weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Durch ein effektives Kompetenzmanagement kann eine Organisation sicherstellen, dass sie über die richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, um ihre Ziele zu erreichen, Innovationen voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es hilft auch bei der Personalentwicklung, Karriereplanung und der gezielten Förderung von Mitarbeitern.

Aktivitäten im Kompetenzmanagement (laut ChatGPT)


Doch damit nicht genug, wir haben mit einem anderen Account die gleiche Frage gestellt:

INOLUTION (02.05.23):

Was ist Kompetenzmanagement?

ChatGPT (02.05.23):

Kompetenzmanagement ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Kompetenzen von Mitarbeitern oder einer Organisation zu identifizieren, zu bewerten, zu entwickeln und zu optimieren. Es geht darum, sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen an den richtigen Stellen eingesetzt werden und dass sie die Möglichkeit haben, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den sich ändernden Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht zu werden.

Das Kompetenzmanagement umfasst verschiedene Aktivitäten, wie z.B. die Analyse von Anforderungen, die Identifizierung von Kompetenzen, die Bewertung von Mitarbeitern, die Entwicklung von Kompetenzprofilen, die Planung von Schulungen und Weiterbildungen, die Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kompetenzen und die Überwachung der Ergebnisse.

Ein erfolgreiches Kompetenzmanagement kann dazu beitragen, die Leistung und Effizienz einer Organisation zu verbessern, die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation zu erhöhen und die Fähigkeit der Organisation zu stärken, auf Veränderungen zu reagieren und sich weiterzuentwickeln.


Fazit von Andreas Mollet:

Inhaltich sind die beiden Antworten zwar anders aufgebaut aber grundsätzlich identisch und aus unserer Sicht auch nachvollziehbar. Wichtig für uns war, dass der Kontext stimmig ist. Das Kompetenzmanagement wird korrekt als Prozess der Unternehmens- und Organisationsentwicklung eingeordnet. Zudem hat uns der 5. Punkt mit dem Kompetenzmonitoring überrascht, weil er bereits einen Bezug zum Performancemanagement herstellt. D.h. eine interdisziplinäre Ansicht ist bereits ersichtlich. Allerdings deckt er sich mit dem 2. Punkt wenn man von einem Kreisprozess ausgeht.

Natürlich fehlt überall die Tiefe bei der Antwort, aber gerade für eine erste Einordnung ist das auf jeden Fall sehr hilfreich und sonst kann man ja nachfragen (Was wir bezüglich Trends auch getan haben, mehr dazu ein anderes Mal). Alles in allem hilfreich und spannend. Es zeigt aber auch auf, dass ein reflektierter, kritischer Umgang nötig und sinnvoll ist und es für eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema mehr benötigt.

Auf jeden Fall positiv hat uns das Schlussfazit überrascht, welches Kompetenzmanagement treffend beschreibt. Hier scheint genügend passendes Datenmaterial vorhanden gewesen zu sein:

„Durch ein effektives Kompetenzmanagement kann eine Organisation sicherstellen, dass sie über die richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, um ihre Ziele zu erreichen, Innovationen voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es hilft auch bei der Personalentwicklung, Karriereplanung und der gezielten Förderung von Mitarbeitern.“

DALL·E Was ist Kompetenzmanagement

Bildquelle: Wir haben OpenAI DALL-E2 den Auftrag gegeben „Kompetenzmanagement“ darzustellen

Als Geschäftsleiter der INOLUTION unterstütze ich Unternehmen darin, die zukünftigen tragfähigen Werte und notwendigen Kompetenzen zu erkennen, zu definieren und sie auf den Weg dorthin zu befähigen. Als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Praktikabilität und mit der Erfahrung aus weit über 100 erfolgreichen Projekten unterstütze ich von ganzheitlichen Konzepten über praxisorientierte Lösungsimplementierung bis zu situativen Sparrings.

Denn ich bin der Überzeugung, dass das Kompetenz-und Performance-Management sowohl im operativen, als auch im strategischen Bereich das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Ich nenne das Kompetenz-Management 4.0 - kompetente Mitarbeitende heute, morgen und übermorgen.

Alle Beiträge von Andreas Mollet

 

Persönlicher Kontakt?

Sind Sie Networker und mögen es persönlich? Dann vernetzen Sie sich mit Andreas Mollet auf:

Folgen Sie uns!

Und verpassen Sie keine aktuellen News, Publikationen und Events. Sie finden uns auf:

Erfahren Sie mehr über uns

Methoden • Lösungen • Ideen • Projekte: inolution.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar