Zu Gast im „Be wise, be wild“-Podcast

Be wise, be wild-Podcast

Ehrlicherweise teilen Podcasts bei mir oft das Schicksal von anderen digitalen Medien: Sie werden für später – wenn ich dann einmal Zeit habe – gespeichert, favorisiert und auf Merklisten gebannt. Nur füllen sich diese Listen immer schneller als ich sie verkürze, ein klassischer digitaler Informationsstau :-) …

Als mich Bianca für ihren Podcast be wise, be wild rund ums Thema Entscheiden angefragt hat, habe ich dann auch nur kurz gezögert, denn ich bin ein Fan von Ihrer erfrischenden, herzlichen und sehr kompetenten Art. Ins Ergebnis könnt ihr nun gleich oder später reinhören, ist ja Eure Entscheidung :-)

Ihre Takeouts hat Bianca unten notiert, vielen Dank auch dafür!

Ich wünsche Euch viel Spass und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen oder Kommentare!
Andreas

PS: Für Ihre neue Podcast-Serie sucht Bianca Personen, welche …

  1. situativ in Sekunden entscheiden müssen
  2. über oder für andere entscheiden
  3. Progressive HRLer die etwas verändert haben

Podcastfolge vom 20. Juli 2023 „NEW WORK – Be wise be wild mit Andreas Mollet“

Show Notes

Du hast Fragen zu Kompetenzen? Aufbau von Fähigkeiten im Team, individuell oder auch gesellschaftlich?

Andreas Mollet von INOLUTION bei Basel ist umtriebiger Experte und wissbegieriger Erkunder des Themas Kompetenzen und Performance. Als Sparringpartner und Brückenbauer zwischen Betriebswirtschaft & HR und Theorie & Praxis, teilt er sein Wissen auf unterschiedliche Art und Weise. Und regt in Diskussionen kräftig zum Nachdenken an.

Im Podcast teilt Andreas mit uns, was NEW WORK für Kompetenzen benötigt. Und wie er gerade das aktuelle Geschehen und das buzzword erlebt. Mit viel Klarheit, Humor und einer guten Portion Reflexion gibt Andreas Einblick auf Wirkungen und Entscheidungen im Kontext  auf das Thema.

Als Schweizer ist er viel herumgekommen im eigenen Land: Im Berner Oberland geboren, aufgewachsen am Jurasüdfuss, lebt er jetzt in der Region Basel. Er hält wenig von festen Arbeitszeiten, dreht gerne die Musik laut auf, wenn er alleine im Büro ist und mag fixe Arbeitsorte, an denen auch seine Tochter mit sein kann.

Wer mehr von Andreas lesen möchte, kann hier tiefer eintauchen in seine Gedanken und Gestaltungsspielräume rund um das Thema Kompetenz: http://www.kompetenz-management.com/

Podcast bei anderen Quellen anhören


Keypoints von Bianca als Feedback

Ich (Bianca Witte) hab folgendes mitgenommen:

  1. Intuitive Entscheidungen finden statt in einem vertrauensvollem Umfeld ohne Sanktionen. Im professionellen Kontext braucht es mehr Absicherung (Konditionierung, da die Intuition zu wenig Logik und Beleg/ Vorbereitung/ backup bietet).
  2. Selbstreflexion ist die wichtigste Kompetenz für das Individuum und auch für Organisationen, um Entscheidungen treffen zu können (Wo stehe(n) ich/ wir, was können wir, worin sind wir gut und was braucht es für uns – Identitätsbildung durch Stärkenorientierung).
  3. Der Umgang mit (Fehl-)Entscheidungen prägen die Kultur und die Entscheidungsfreudigkeit in Organisationen (Kulturtheorie nach Schein auf Ebene 2&3) Widerspruch besteht in Entscheidungskompetenz fördern und fordern, um dann abzuurteilen oder zu sanktionieren, wenn Entscheidungen getroffen wurden, die abweichen von der eigenen Lösung.
  4. Der Fokus ist zu stark auf dem Wirken einer Entscheidung. Spannend ist das Verstehen, warum Entscheidungen nicht getroffen werden oder verschleppt werden. Es zeigt Einblicke auf die Firmenkultur.
  5. Entscheidungen sollten dort getroffen werden, wo die Konsequenz und Wirksamkeit abgeschätzt werden kann. Nicht dort wo es per Organigramm festgeschrieben ist.
  6. Die Firmengrösse hat einen Einfluss auf die Entscheidungskompetenz und -Freiheit.
  7. Unternehmen sind nicht kompetent per se, sie nutzen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter, um kompetent zu erscheinen.
  8. In Organisationen herrscht eine eher weg von Haltung, was zu Entscheidungen führt, die wenig mit der Identität der Organisation zu tun haben.
  9. Strukturelle Entscheidungsprozesse in Organisationen sind unlogisch und haben viel mit Macht zu tun.

Bildquelle: Bianca Witte, Be wise, be wild

Als Geschäftsleiter der INOLUTION unterstütze ich Unternehmen darin, die zukünftigen tragfähigen Werte und notwendigen Kompetenzen zu erkennen, zu definieren und sie auf den Weg dorthin zu befähigen. Als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Praktikabilität und mit der Erfahrung aus weit über 100 erfolgreichen Projekten unterstütze ich von ganzheitlichen Konzepten über praxisorientierte Lösungsimplementierung bis zu situativen Sparrings.

Denn ich bin der Überzeugung, dass das Kompetenz-und Performance-Management sowohl im operativen, als auch im strategischen Bereich das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Ich nenne das Kompetenz-Management 4.0 - kompetente Mitarbeitende heute, morgen und übermorgen.

Alle Beiträge von Andreas Mollet

 

Persönlicher Kontakt?

Sind Sie Networker und mögen es persönlich? Dann vernetzen Sie sich mit Andreas Mollet auf:

Folgen Sie uns!

Und verpassen Sie keine aktuellen News, Publikationen und Events. Sie finden uns auf:

Erfahren Sie mehr über uns

Methoden • Lösungen • Ideen • Projekte: inolution.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar