Die «eine» Kompetenz!

Die eine Kompetenz

Die kompetenz- und wertebasierte Unternehmensführung ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen, welche die Zukunft aktiv mitgestalten. Doch was sind die richtigen Kompetenzen und Werte der Zukunft? Wie entwickeln wir zielgerichtet die entscheidenden Kompetenzen und sind Werte die neuen Kompetenzen?

Mit meiner passenden Keynote zum «Future Skills – Der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen» durfte ich das Education Forum 2021 mit Fokus «The skilling challenge» eröffnen:

Während rund 20 Minuten zeigte ich auf, warum im Zentrum von Transformation und Unternehmensentwicklung nicht direkt die Skills und Kompetenzen stehen, sondern vielmehr die Einflussfaktoren der Zukunft die entscheidenden Treiber sind. Dieser kleine Unterschied der Betrachtung ist daher relevant, weil sonst die Gefahr ein einer zu vorschnellen Definition von Zukunftskompetenzen besteht und dadurch Ursache und Wirkung vertauscht werden. Entsprechend geht es darum, die Ursache für die notwendige Kompetenzentwicklung zu betrachten, bevor die einzelnen Future Skills als Entwicklungsfelder definiert werden.

Die massgeblichen 5 Einflussfaktoren der Zukunft sind dabei:

  • Digitalisierung & Technologieshift
  • New Normal / New Work
  • Generation WHY
  • Agile Organisation
  • Neue Kooperationsformen
5 Faktoren Future Skills

Für grössere Ansicht anklicken

Besonders spannend fand ich – die mittels Mentimeter durchgeführte – anschliessende Umfrage, welcher Einflussfaktor denn die Unternehmen momentan am meisten herausfordere. Der Einfluss der neuen Kooperationsformen stach dabei die anderen, nicht minder prominenten Einflussfaktoren deutlich aus. Spannende Herausforderungen die nicht nur den Bildungsinstitutionen und Personalentwicklern bevorstehen.

Umfrage Mentimeter

Mindestens so interessant war die Schlussfrage: «Welches denn – aus der Fülle an Future Skills – für mich die wichtigste Zukunftskompetenz sei?« Tatsächlich ist die Beantwortung einer solchen Frage nicht einfach, aber es gibt für mich persönlich eine Kompetenz, die aus all den Future Skills hervorsticht: Die Selbstreflektion, bzw. die eigene Wirkung immer wieder zu reflektieren. Sich den eigenen Stärken, Schwächen aber auch Grenzen bewusst zu sein. Potenziale und Chancen richtig einzuschätzen und das eigene Verhalten auch kritisch zu hinterfragen.

Spannend dabei ist, dass dies nicht nur eine Kernkompetenz von Personen ist, sondern übertragen auch auf ganze Organisationen und Unternehmen gilt. Nur wer seine Strategie, seine Struktur, seine Produkte, seine Dienstleistungen, seine Werte und seine Kultur als Organisation regelmässig genauso kritisch hinterfragt kann Stärken nutzen, Schwächen akzeptieren und so die Zukunft erfolgreich gestalten.

Denn Kompetenzentwicklung ist Unternehmensentwicklung und Unternehmensentwicklung ist Kompetenzentwicklung.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, ob kritisch oder wertschätzend 😊

Beste Grüsse
Andreas Mollet


Bildquellen: Bild von Alexas_Fotos on Pixabay, Mentimeter und INOLUTION Innovative Solution AG

Als Geschäftsleiter der INOLUTION unterstütze ich Unternehmen darin, die zukünftigen tragfähigen Werte und notwendigen Kompetenzen zu erkennen, zu definieren und sie auf den Weg dorthin zu befähigen. Als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Praktikabilität und mit der Erfahrung aus weit über 100 erfolgreichen Projekten unterstütze ich von ganzheitlichen Konzepten über praxisorientierte Lösungsimplementierung bis zu situativen Sparrings.

Denn ich bin der Überzeugung, dass das Kompetenz-und Performance-Management sowohl im operativen, als auch im strategischen Bereich das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Ich nenne das Kompetenz-Management 4.0 - kompetente Mitarbeitende heute, morgen und übermorgen.

Alle Beiträge von Andreas Mollet

 

Persönlicher Kontakt?

Sind Sie Networker und mögen es persönlich? Dann vernetzen Sie sich mit Andreas Mollet auf:

Folgen Sie uns!

Und verpassen Sie keine aktuellen News, Publikationen und Events. Sie finden uns auf:

Erfahren Sie mehr über uns

Methoden • Lösungen • Ideen • Projekte: inolution.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar